Original PaperDie Behandlung der Midportion-Achillessehnentendinopathie mit exzentrischem Krafttraining und dessen Auswirkung auf die NeovaskularisationTreatment of mid-portion Achilles tendinopathy with eccentric training and its effect on neovascularization
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Hintergrund
Chronische Beschwerden der Achillessehne kommen sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport, insbesondere durch hohe Belastungsfrequenzen in den Laufsportarten häufig vor. Das Beschwerdebild äußert sich klinisch in einer vorliegenden Schwellung, einhergehend mit Schmerzen 2–6 cm proximal des calcanearen Ansatz über der Sehne [14]. Sonographisch lassen sich häufig eine spindelförmige Verdickung der Sehne und Strukturveränderungen mit echoarmen Arealen nachweisen [11]. Ventral der Achillessehne
Patienten
27 Patienten mit einer sonographisch und klinisch nachgewiesenen Midportion-Achillessehnentendinopathie, die zwischen 2013 und 2015 in unserer Klinik vorstellig wurden, konnten in die Studie eingeschlossen werden.
Einschlusskriterien waren die klinisch und sonographisch verifizierbare Achillessehnentendinopathie sowie sonographisch nachgewiesene Neovaskularisation. Ausgeschlossen wurden Patienten mit einem Alter < 18 oder > 60 Jahre, bereits erfolgter Operation oder Infiltration der
Ergebnisse
Insgesamt konnten 20 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 43 ± 6 Jahre (range 32-55 Jahre) über 3 Monate nachuntersucht werden. Hiervon waren 13 weiblich und 7 männlich. Nach 12 Wochen konnten die Daten von 10 Patienten der Gruppe A und von 10 Patienten der Gruppe B erhoben werden.
3 Patienten der Interventionsgruppe wurden bei deutlich zunehmenden Schmerzen nach 6 Wochen ausgeschlossen und anderen Therapieformen zugeführt. 2 Patienten der Interventionsgruppe und 2 Patienten der
Schlussfolgerungen
Die vorliegenden Ergebnisse bestätigen den Erfolg des exzentrischen Krafttrainings bezüglich des gemessenen VISA-A Score und der visuellen Analogscala. In der Interventionsgruppe stieg der VISA-A Score nach exzentrischem Training im Vergleich zur Kontrollgruppe stärker an. Insgesamt zeigte sich lediglich ein Trend des Rückgangs der Gefäße. Es konnte keine Korrelation zwischen der Neovaskularisation und der klinischen Symptomatik festgestellt werden.
Bisher gibt es keine sichere Evidenz für das
Interessenskonflikt
Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Literatur (15)
- et al.
Heavy-load eccentric calf muscle training for the treatment of chronic Achilles tendinosis
Am J Sports Med.
(1998) - et al.
Sclerosing injections to areas of neovascularisation reduce pain in chronic Achilles tendinopathy: a double-blind randomised controlled trial
Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc.
(2005) - et al.
Is vasculoneural ingrowth the cause of pain in chronic Achilles tendinosis? An investigation using ultrasonography and colour Doppler, immunohistochemistry, and diagnostic injections
Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc.
(2003) - et al.
The value of power Doppler ultrasonography in Achilles tendinopathy: a prospective study
Am J Sports Med.
(2007) - et al.
Tendon structure's lack of relation to clinical outcome after eccentric exercises in chronic midportion Achilles tendinopathy
J Sport Rehabil.
(2012) - et al.
Prognostic value of Achilles tendon Doppler sonography in asymptomatic runners
Med Sci Sports Exerc.
(2012) - et al.
Eccentric overload training in patients with chronic Achilles tendinopathy: a systematic review
Br J Sports Med.
(2007)